Dienstag, 5. März 2013

Meditation

Nun musste ich leider feststellen, dass ich noch gar nicht wusste, was Meditation ist.
Da in mir ja der Gedanke wohnt, eventuell einmal einen Kurs oder ein Wochenende zu veranstalten zum Thema Meditation, kam die Idee aufgetaucht, mir einmal Homepages von anderen anzusehen, die ähnliches anbieten.

War schon rechter Schock für mich, zu sehen, dass die meisten doch etwas gänzlich anderes darunter verstehen - also unter Meditation - als ich.   Eigentlich wurde fast das Gegenteil propagiert.
Irgendwie war mir so, als blickte ich in einen Zerrspiegel hinein, aus dem mir der Begriff vollkommen Entstellt entgegenglotzte.

Dabei entdeckte ich hauptsächlich zwei Richtungen von Anbietern: Die Techniker und die Ideologen.
Sämtlich alle oben bei meinen Suchergebnissen.

Über die Ideologen brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Ihre Kurse dienen letztlich dazu eine Ideologie zu vermittelt. Ihre Lehre ist entweder immer uralt, oder von einem genialen Meister der Neuzeit entwickelt - oder eine Kombination - Spross einer alten Tradition. Diese Lehre oder der Guru kann nun dir alles geben, was du brauchst, Glück, Erleuchtung und so weiter.

Dazu sage ich jetzt nichts weiter. Kommen wir zu den Technikern. Für sie ist Meditation eine Technik. Endlich hast du Kontrolle über deinen Stress, deine Emotionen. Es ist eine Übung. Einige verweisen so nebenbei auf wissenschaftliche Untersuchungen, die die wunderbare Wirkung dieser Technik dokumentieren. Habe auch irgendwo gelesen Meditation sei nichts Mystisches!!! Was ich für ausgemachte Dummheit oder absichtliche Geschichtsfälschung halte, denn Meditation entsprang nun mal den mystischen Traditionen!

Offenbar will man hier ein Produkt anbieten, das wirklich in unsere Zeit passt: etwas Technisches, etwas Wissenschaftliches, etwas, was uns leistungsfähiger im Job macht, Hauptsache WIR haben die scheinbare Kontrolle. Ich nenne das Entspnnungsstress.

Jetzt aber kommt die grausame, enttäuschende Wahrheit.Was sage ich zu Meditation?

Meditation ist der natürliche Zustand! Meditieren ist nachzusehen, was wirklich IST. Meditation geht über die Erklärung hinaus, sie ist das absolut Mystische. Sie ist das Gewöhnliche. Sie ist nicht abhängig von einer Form der Übung, sie ist jenseits der Form. Entspannung ist eine Nebenwirkung.
Wer seriös Meditation vermittelt, wird nie behaupten, er oder ein System oder eine Übung könnte dir etwas geben, was du nicht schon hast.Es gibt auch keine Lehrer und keine Schüler. Niemand, der etwas zu lehren hat, keiner der Noten bekommt oder erst etwas lernen muss. Es gibt nur die Wahrheit, die sich selbst begegnet in unterschiedlichen Formen.

Wenn man die Meditation dem vermeintlichen Ego wieder aus den Hände nimmt und sieht, dass die einzige "Übung" nur ein Hinweis auf die Stille ist, die du bereits bist, dann ist sie keine Psychotechnik mehr, sondern absolut mystisch.

Solange man den Ich-Gedanken nicht anzweifelt, wird man ihm alles unterordnen, auch dieses sogenannte Spirituelle.Dann kommen da so seltsame Spiele heraus - wie Meditation im Dienste des Ego. Aber auch das ist nur ein Spiel, das in der Wahrheit stattfindet und nicht getrennt davon ist.

Es kann nie darum gehen, zu glauben, was ich hier schreibe, aber man kann selbst nachschauen, bei sich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen