Dienstag, 2. April 2013

noch nie eine Erfahrung gemacht

Heute wurde mir das noch einmal so richtig klar, als ich die Augen schloss  und in die Stille fiel, die ich bin, dass ich noch nie eine Erfahrung gemacht habe!

Und diese Aussage ist durchaus radikal. Erfahrung ist allgemein von großer Wichtigkeit. Alles sucht Erfahrung! Die Erfahrung von ... manche suchen Gipfelerfahrung, Erfahrung von Glück, Macht, Frieden, manche rühmen sich damit viele Erfahrungen gemacht zu haben, andere wollen bessere Erfahrungen machen, vielleicht sogar spirituelle Erfahrungen ....

Aber sind nicht alle unsere sogenannten Erfahrungen nur ein Traum?

Ich habe nie eine Erfahrung gemacht, nicht eine einzige. Erfahrung ist immer zu spät. Die Wahrheit ist immer schon da, wie beim Wettlauf zwischen Hase und Igel. Wenn du dir die Finger verbrennst, dann ist das in dem Moment keine Erfahrung. Da ist Schmerz, eigentlich noch nicht mal das, sondern Energie, die sofort, Sekunden später, als Schmerz bezeichnet und eingeordnet wird. Daraus wird die sogenannte Erfahrung gemacht.

Wenn eine Erfahrung da ist, muss auch jemand da sein der sie gemacht hat .Ich. Ich und meine Geschichte. Jetzt tut die Hand weh, au, verflixt, warum nur, na hoffentlich geht das bald, verdammt, immer ich....

Auch ein schöner Augenblick - in dem Moment, der Wahrnehmung - Ahh -  , dann wird daraus eine Erfahrung fabriziert, etwas altes, Erinnerung. Diese dient dann als Schablone für Erfahrungen, die wir als Ähnlich zu erkennen glauben. Da kleine Kinder noch nicht viele dieser Schablonen abgespeichert haben, sehen sie noch die Dinge wie sie sind.

Selbst wenn sie berichten, was sie erlebt haben, ist es weniger eine Erinnerung, die da kommt, sondern eine Energie, die noch in ihnen kreist als Ausstrahlung des Erlebnisses.

Der Augenblick ist frei von Erfahrung. Reine Wahrnehmung ist wie die vollkommene  Unschuld.
Erfahrung wird später übergestülpt, damit ein Ich sich etwas anziehen kann - Ich habe ...

Erfahrungen sind nicht real. Sie sind ein Monolog in uns. Sein ist real, nackte Wahrnehmung, ohne Begriffe, Wertungen. Es ist Staunen.

Die Wahrheit, die man IST, ist immer frei von Erfahrung. Sie ist leer und kann mit allem erfüllt sein.
Sie wird von allem berührt und bleibt unberührt.

Und auch ist es ein ganz klarer Unterschied, Erfahrungen zu suchen oder die Wahrheit.
Die Wahrheit kann nie zu einer Erfahrung herab-degradiert werden.

Selbst die höchste Erfahrung ist nur ein Stück Dreck wert, es ist so, als würde man ein Streichholz neben die Sonne halten.

In dem Märchen - Des Königs neue Kleider - sieht nur ein Kind, dass der König in Wirklichkeit nackt ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen