Dienstag, 29. Januar 2013

Meditation

Meditation ist nicht das Streben nach Ruhe, sondern zeigt sich dann von selbst, wenn die Unruhe in uns endlich sein darf.

Es ist der natürliche Zustand. Meditation ist die Abwesenheit aller künstlicher Zustände und Bemühungen, einschließlich der, zu meditieren.

Darum misstraue man jedem, der Erlösung verspricht. Diese ist bereits unser Wesen, die Natur. Niemand kann dir geben, was du hast, ja bist.

Darum ist nichts zu erreichen, zu verbessern, zu entwickeln. Es ist genau das, was es ist und wie es ist, was sein darf und will.

Dass der Verstand auf Widerstand gegen Widerstand schaltet, ist an-trainiert. Der größte Teil dessen, was wir Persönlichkeit nennen, besteht aus Strategien von Widerstand. Dann gibt es noch die Idee, eine Strategie entwickeln zu können, die alle andere Strategien auflöst. Das Super-Ego.
Das sind aber nur Gedanken und Bilder, Geschichten von uns selbst. Es ist nicht wahr.

Wenn wir ganz eingewoben sind, wie eine Fliege im Spinnennetz von diesen Ideen, erscheinen sie wie Realität. Es ist aber nur ein Traum. Ist der Himmel ganz bedeckt, könnte man meinen, er besteht nur aus Wolke. Wer nur so einen bewölkten Himmel kennt, weiß nichts von der Sonne. Vielleicht war da manl eine Lücke zwischen den Wolken und ein Strahl der Sonne drang durch.

 Dieses Erlebnis wird nie vergessen werden. Haben die Wolken sich verzogen, ist klar, dass der Himmel blau ist und darin die Sonne scheint. Wenn sich dann vereinzelt Wolken zeigen, ist das nicht weiter tragisch. Es ist nun erkannt, was der Himmel ist.

Die Wolken sind nur die Gedanken der Trennung.  Als könnten wir getrennt sein von allem!
Diese Gedanken sind die der Flucht. Als könnten wir weg von HIER! Wir sind HIER und ALLES.

Es ist das, was es ist. Alles Bedingte ist nur das Unbedingte in der Erscheinung. Das Kosmische Spiel. Es geschieht so, wie es geschieht.

Und das ist Meditation: nichts tun, Hingabe, die geschieht.

 Da ist niemand in der Welt, niemand, der ein Schicksal hat. Man ist das Schicksal, ist die Welt. Keine Trennung. Folglich niemand, der Widerstand leisten könnte. Da kann zwar Widerstand scheinbar auftreten. Dann ist da einfach Widerstand, der sein darf.

Darum bedarf es keiner Meditations-Technik. Alles ist Meditation und befindet sich bereits im natürlichen Zustand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen