Montag, 24. Dezember 2012

Laut Datum ist Weihnachten

Laut Datum ist Weihnachten. Über den äußeren Sinn, der kulturellen Bedeutung und so weiter soll hier nichts gesagt werden. Das können andere besser und sie tun es gerne. Darüber kann man eine Meinung haben oder einen Glauben. Auf dieser Ebene wird man diese Worte nicht ergreifen können.
Man kann nämlich nichts daraus machen. Sie sind leer wie eine ausgetrunkene Flasche.

Gehen wir also in den Kern. Der Kern ist eine Geschichte. Ein Kind wird geboren. Es heißt, das ist der Sohn Gottes, und dass er uns befreit. Wenn wir diese Geschichte weit weg schieben von uns, dann ist sie ein Märchen oder ein Dogma.

Es geht aber um uns. Diese Geschichte zeigt uns das, was wir sind. Wenn wir aber denken, dass es da ein Jesuskind gab, das etwas war, was wir nicht sind, entsteht bei uns die Vorstellung eines Mangels.
Diese Geschichte von jemanden, der da Gottes Sohn ist, ist nichts anderes als unsere eigene Geschichte, da wir alle Kinder des Absoluten sind.

Die Jungfrau Maria gebärte ein Kind. Sie war unschuldig, unbefleckt von den Vorstellungen der Welt.
Wo wir vollkommen Unschuldig uns hingeben, geschieht klares Sehen. Dann erscheint alles so, wie es ist: Nicht getrennt von Gott.

Und das kleine Kind ist wieso noch ganz in Gott, oder man könnte auch sagen - in seiner Natur.
Angezogen vom leuchten eines Sternes kommen drei Weise hohen Standes und knien vor dem Kind nieder; sie bringen kostbare Geschenke.

 Solange sich etwas über die Wahrheit erheben will, bleibt sie verborgen. Nichts in der Welt der Erscheinungen kann darüber stehen, da alles in ihr erscheint und  alles sie IST.

Wir sind aber diese Wahrheit, darum gibt es keine Stufe zwischen Jesus und uns. Genau wie Jesus später sagte : " Ich und der Vater sind eines!"

Darum ist mit Jesus nicht wer gemeint, der uns erlöst, in dem er uns etwas gibt, was wir nicht haben.
Diese ganze Geschichte ist nur ein Verweis, auf das, was wahr ist.

Dass einige das anders sehen, und dass dieses vereinnahmt wird, ist Teil der Erscheinung.
Darum ist es am schönsten hinter die Erscheinung zu schauen.

Frohe Weihnachten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen