Donnerstag, 2. Mai 2013

Das ist Hingabe

Dieses Thema ist  ...  zumindest gegen die Zeichen der Zeit. Es handelt nämlich von Hingabe in einem absoluten, im radikalsten Sinn. Sich hinzugeben, dem, was ist, was es auch immer ist.



Wir reden hier nicht davon, den Zeh ins Wasser zu stecken. Wir reden vom Springen. Wir reden nicht davon, dass hier jemand lebend davonkommt! Wir reden hier nicht davon, dass hier jemand etwas gewinnen kann, dass es etwas gibt, was festzuhalten ist, und dass man sagen kann: Schau, ich habe hier etwas!



Es geht darum sich auch dem Gefühl hinzugeben, das uns nicht behagt. Auch dem Schmerz hinzugeben, ja auch Hoffnungslosigkeit selbst. Wir reden davon, sich dem Leben hinzugeben.
Wir reden davon, durch die Hölle zu wandern, wenn es sein muss, und zwar mit der festen Gewissheit, dass dieses kein Ende nehmen wird! Hier spricht niemand von Erlösung!






Es stimmt schon, wer alles auf sich nimmt, ist von allem befreit. Das ist Hingabe. Das bedeutet keinen Widerstand zu bieten. Die absolute Widerstandslosigkeit ist das vollkommene Verschwinden, von einem Jemanden, einem ICH, das Widerstand bieten könnte.



Wir können nicht den Widerstand aufgeben, um Freiheit zu erlangen. So funktioniert das Spiel nicht.
Das sind spirituelle Träumereien.  Das ist nicht wahr.



Hingabe kennt keine Bedingungen, sie ist bedingungslos. Allem, dem man sich hingeben kann, sei es auch schmerzhaft, ist  die WAHRHEIT, die STILLE  aus der alles kommt, die gerade so in der Form erscheint!



Natürlich soll das Schicksal anders sein, besser, noch besser. Und das und dieses da, das wollen wir gar nicht! So sprechen die Gedanken. Die Gedanken wollen uns natürlich helfen. Bei den wesentlichen Dingen aber können sie das nicht. So werden sie unzufrieden und kämpfen oder jammern!






Das aber, was wir wirklich sind, das kann alles nehmen. Kann sich öffnen, dem, was da immer kommen mag. Wirkliche Hingabe ist Grenzenlos und bereit für alles. Sie ist eine Liebe, die alle Grenzen niederbrennt, sie ist maßlos.



In der Hingabe, die Aufgabe ist, verschwindet der, der sich hingab. Jede Hingabe ist ein Tod.
Es ist der Tod von etwas, was nie wirklich gelebt hat. Hingabe ist auch Leben.



Im Prinzip sind wir immer schon hingegeben, da wir existieren und Leben Hingabe ist.
Die Illusion der Abgrenzung von allem aber sagt - NEIN - daraus kommt das Leiden.
Die Bereitschaft aber alles zu nehmen ist das große JA.



Das was wir wirklich sind hat Platz für alles und braucht keinen Schutz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen